Mit 61 Kulturveranstaltungen bilanziert die Kulturinitiative Maximal ein reichhaltiges Veranstaltungsjahr 2023.

Schon seit einigen Jahren startet das Maximal das neue Jahr erfolgreich mit einer Zaubershow. Im Januar 2023 gleich mit zwei Terminen für die Zauberkunst von Andreas Fleckenstein. Auch der Fastnachtsmonat Februar hat mit dem Fischweck und Sektstand vor und der anschließenden Live-Party im Maximal einen jährlich wiederkehrenden Termin. Monatliche Reihen sind die beliebten Jazz Nights mit Thomas Langer, außerdem die seit 2015 bestehenden Rätsel-Runden und die zweimonatlichen Jazz-Sessions, die derzeit von Heinz Walter organisiert werden.

Auch die 2020 erstmals als Antwort auf die Einschränkungen der Corona-Zeit gestarteten Sommerwiesenkonzerte fanden in diesem Jahr wieder statt. Diesmal waren es insgesamt sechs Maximal-Konzerte auf der Wiese von Matthias Bachmann hinter dem Maximal.

Im Juli war das Maximal Gastgeber und zugleich Gast der SKG, die mit Fußballplatz, Spielerkabinen, Schiedsrichtergespann und sogar Stadionsprecher das vom Maximal initiierte Fußballspiel der hessischen Landtagsmannschaft gegen die Vertreter der hessischen Soziokulturellen Zentren tatkräftig unterstützten. Das torreiche Spiel endete übrigens 4:4.
Das Konzertjahr beendeten die Maximaler mit dem Weihnachtsprogramm des Folk-Duos Romie.

Stilistisch reichte das Programm von Folk über Klezmer, Americana, Pop bis Jazz mit Künstlern aus Deutschland und anderen Ländern der Welt. Bei insgesamt elf internationalen Veranstaltungen kamen die Künstler:innen u.a. aus USA und Kanada, aus Island, dem Balkan und sogar aus Sibirien. Zwölf Veranstaltungen waren rein lokal verortet, fünfzehn regional und bei 22 Veranstaltungen standen bundesweit aktive Künstlerinnen und Künstler auf der Maximal-Bühne.

Zwei Veranstaltungen mussten leider kurzfristig abgesagt werden. Sie sollen im kommenden Jahr nachgeholt werden. Elf Veranstaltungen konnten mit dem Beitritt des Kreises Offenbach zum Kulturfonds Rhein-Main im Rahmen der Reihe „Jazz Connects“ stattfinden. Die sechs Sommerwiesenkonzerte wurden auch im Programm des Kultursommer Südhessen aufgeführt.

Im Maximal YouTube-Kanal wurden allein im letzten Jahr 47 Konzertausschnitte neu hochgeladen. Damit ist die Zahl der verfügbaren Clips auf 547 gestiegen. Seit bestehen des Kanals im Jahr 2010 wurde bisher 396.556 mal ein Video aufgerufen. Insgesamt zeigt YouTube seither eine Wiedergabezeit von 12.821 Stunden an.
Wollte sich das eine Person am Stück ansehen, würde das ca. 5 Jahre dauern.

Dass diese beeindruckende Veranstaltungsbilanz nur mit aktiven Mitgliedern und engagierten Unterstützerinnen und Unterstützern möglich ist, versteht sich von selbst.

Wer das Maximal im kommenden Jahr unterstützen möchte ist herzlich zur Kontaktaufnahme eingeladen.